Der Kulturklub

Die Stadt mit Kultur zu verwöhnen - diesen Weg geht der Kulturklub Bad Harzburg e.V. seit seiner Gründung am 1. April 1992. Er vereint sowohl die Kulturfreunde, die sich im Vorstand aktiv um Veranstaltungen kümmern, als auch die, die Kultur einfach nur mit ihrem Verein genießen.

Schon bald nach seiner Gründung bekam der Kulturklub von der Stadt offiziell die Aufgabe übertragen, das örtliche Veranstaltungsprogramm für alle Bürgerinnen und Bürger, aber selbstverständlich auch für Gäste, zu betreuen. Zu diesem Zweck wird dem Verein personell und bis zu einem gewissen Maß auch finanziell von der Stadt unter die Arme gegriffen. Wobei das Gros der Finanzen sich aus Mitgliedsbeiträgen und Eintrittsgeldern zusammensetzt.

Der Kulturklub bietet pro Monat zwei bis drei öffentliche Veranstaltungen der unterschiedlichsten Couleur. Sie werden vom Vorstand und seinen Planungsgruppen vorab ausgewählt, vom Veranstaltungsmanagement organisiert, aber auch von Aktiven des Vereins geplant und betreut. Heraus kommt Monat für Monat eine bunte Mischung: Von moderner Literatur bis zu klassischer Musik, von Lebenshilfevorträgen bis hin zu Kabarett und Rockkonzerten.

Das Gästebuch des Vereins hat sich über die Jahre mit vielen großen Namen gefüllt, unter anderem Dieter Nuhr, André Eisermann, Justus Frantz, Günter Lamprecht, Uwe Friedrichsen, Harry Rowohlt, Hardy Krüger, Christian Quadflieg, Uwe Seeler, Rolf Zacher und , und , und ....

Zu den festen Größen im Programm zählen darüber hinaus die Neujahrskonzerte mit dem Braunschweiger Staatsorchester und die "Open-Air-Summernight" zum Salz- und Lichterfest. Zudem finden immer wieder Veranstaltungen mit einheimischen Künstlern statt. Denn Bad Harzburg braucht Kultur nicht ausschließlich zu importieren ...

Der Kulturklub arbeitet zudem mit auswärtigen Veranstaltern und örtlichen Vereinen zusammen, um in Kooperationen Kräfte und Möglichkeiten zu bündeln. Seit Anfang 2002 ist der Kulturklub auch dem Stadtmarketing "Besser Bad Harzburg" angeschlossen.

Mitte der 90er Jahre wurde dem Kulturklub darüber hinaus von der Stadt die Betreuung der jährlichen Theaterspielzeiten übertragen. Bis zur Saison 2012/13 organisierte das Klubbüro die zuvor von einem Gremium ausgewählten Aufführungen und präsentierte sie auf der "Bühne Bad Harzburg", dann kam leider das (finanzielle) "Aus". Auch hier waren große Namen zu Gast: Die Theaterbesucher sahen unter anderem schon Charles Brauer, Ralf Bauer, Joachim Fuchsberger, Hardy Krüger junior, Pierre Brice und Jürgen Prochnow.

Werfen Sie doch einmal einen Blick in unsere Gästeliste!